Ein Traumhaus für zwei!!!

EIN TRAUMHAUS FÜR ZWEI!!!

 

 

Caro und ich hatten dieses Mal die Gelegenheit, eine wunderschöne Immobilie im Süden von Berlin bestaunen und fotografieren zu dürfen.

Schon bei der Anfahrt sticht das Haus aus der Reihe von Laubenpieperbungalows heraus. Ein schlichter Flachbau im Bauhausstil ganz in hellem Grau gehalten, säumt die Straße. Wir sind beeindruckt, denn schon am Eingang sieht man die Liebe zum Dekorieren und Arrangieren von schönen Dingen.

Doch wer bewohnt diese Traumimmobilie? Es sind Lutz & Ilka, die sich Anfang August 2017, den Traum von einem ganz individuellen Heim erfüllt haben. Mit viel Sorgfalt wurde über den Baustil, Grundriss und die Inneneinrichtung entschieden.

Vorher wohnten die Beiden mit ihren Töchtern in einem Reihenhaus, die ja vom Grundriss eher schmal gehalten sind und die Zimmer sich auf mehrere Etagen verteilen. Dieses Mal sollte alles offen und drinnen wie draußen eine Einheit ergeben. Es ist ein Ort, in dem man sich vom stressigen Arbeitstag in der Großstadt erholen und Kraft tanken kann.

 

 


Das spiegelt sich auch ganz klar in der Inneneinrichtung wieder. Das ganze Haus wurde fast in einer Farbe gestrichen, einem hellen freundlichen Grau, dass je nach Lichteinfall seine unterschiedlichen Facetten zeigen kann. Dazu hat Ilka in der Inneneinrichtung helle Holztöne, vorzugsweise Eichenholz, das weiß lasiert wurde, benutzt. Und dazu ganz viele Naturmaterialien, wie Korb, Bast, Keramik und Wolle verwendet. Die Liebe zu klaren aber gemütlichen Farben und Formen findet man auch im Garten wieder. Wenn man in das Haus kommt, geht der Blick geradewegs durch die breiten Fensterfronten des offenen Wohnbereiches ins Grüne. Eine kuschlige Lounge-Ecke und eine großer Essplatz, alles ist liebevoll arrangiert. Verschiedene Gräser und Stauden und weiße Kieswege machen den Außenbereich zur Wohlfühloase. Da brauchen die beiden überhaupt nicht mehr in den Urlaub fahren, sie machen ihn einfach zu Hause.

 


Zurück im Haus bestimmt im Flurbereich ein Sidebord aus der Bambuskollektion von Tine K Home den Look. Das Gefühl von unbeschwerten Urlaubstagen, das man sofort bekommt, zieht sich durch das ganze Haus. Überall hat Ilka kleine Dekoinseln geschaffen, die zum Teil mit Urlaubsmitbringseln individuell gestaltet wurden. Ein besonderer Hingucker sind die drei runden Fenster im Haus, die an Bullaugen auf einem Schiff erinnern. Ilka kommt ursprünglich aus der Nähe von Rostock und ihr Traum war es, eines Tages solche Fenster zu besitzen. Doch nur ein Bullauge im Wohnzimmer kam ihr zu verloren vor, so gesellten sich in der Eingangstür und im Gästebad noch zwei dazu.

Zudem sieht man im Haus, wie geschickt Ilka Designklassiker, wie etwa der Thonet Stuhl am Essplatz und die Wohnzimmerlampe Nemo von le corbusier aber auch günstige Teile vom Antik- und Trödelmarkt stilvoll miteinander kombiniert.


Durch ihre künstlerische Ader (sie ist Sonderpädagogin mit dem Fach Kunst) sieht man in jedem Winkel des Hauses. Eigene Zeichnungen und Plastiken komplettieren diesen persönlichen und individuellen Stil.

Toll ist auch, dass Ilka von ihrem Arbeitsbereich direkt in den Garten schauen kann. Sie kann bei diesem Blick wunderbar entspannen, zur Ruhe kommen, aber auch Kraft tanken und kreativ sein.

Das Haus ist nicht nur schön eingerichtet, es ist auch ein Energiesparhaus, was nur so viel Energie erzeugt, wie es braucht. Zudem ist es Altersgerecht gebaut, was irgendwann ja auch eine wichtige Rolle spielt. Ich könnte noch so viel schreiben, um das Haus in seiner vollen Schönheit zu beschreiben, doch schaut euch lieber die wundervollen Bilder an, sie sprechen für sich. Das Haus hat von uns eindeutig das Prädikat Traumhaus verdient.

Danke liebe Ilka & Lutz, das wir euch besuchen dürften!

Eure Caro & Franzi

Up