Loading...
Kaffee genießen auf skandinavische Art!
Gedeckter Tisch mit Nordliebe Produkte im Café Babushka
Wir laden zur gemütlichen Kaffeerunde ein! Hinsetzen und einfach genießen!

Diese schöne Serie ist inspiriert durch den zauberhaften Roman „Das kleine Café in Kopenhagen“ von Julie Caplin, den Carolin und ich vor kurzem gelesen haben. Man wird auf eine wundervolle Art & Weise in die skandinavische bzw. dänische Lebensart und das Konzept von „Hygge“ eingeführt. Entschleunigung, Genuss und die Freude an kleinen Dingen des Alltags stehen hierbei im Vordergrund! Wir wollen euch mit unseren Bildern ein kleines Stückchen von diesem Gefühl abgeben.

Was braucht man zuerst, um die Szenerie eines kleinen Cafés nachzustellen? Richtig, die passende Location. Da wir beide aus Weißensee kommen, ist uns sofort das Café Babuschka eingefallen. In einer ehemaligen Fischräucherei untergebracht, kann man dort vom Frühstück, über ein tolles Mittagessen, bis hin zum netten Kaffeetrinken mit original russischen Hefekuchen gesellige und entspannte Stunden verbringen.

Was braucht man noch? Natürlich passendes Geschirr und jede Menge Accessoires für ganz viel „Hygge Gefühl“. Dank einer tollen Kooperation mit Helene Stolzenberg, der Gründerin von Nordliebe, hatten und haben wir die Möglichkeit mit all ihren wunderschönen Produkten zu arbeiten. Falls ihr Lust bekommt das ein oder andere Produkt nachzukaufen, besucht gerne ihre Website: www.nordliebe.com oder schaut bei ihr im Laden in der Goltzstraße 18, 10781 Berlin-Schöneberg vorbei.

Jetzt zu unserer Tischdekoration: Teller, Tassen und Schalen, sowie die schöne Kaffeekanne, die Servierplatte, Milchkanne – und Zuckerschale sind von der Marke House Doctor. Wir haben die blau/graue Geschirrserie „Rustic“ mit der elfenbeinfarbenen Serie „Made“ kombiniert. Die handgefertigte rustikale Keramik in Mix mit der etwas eleganteren Porzellanserie entwickeln auf dem Tisch ihren ganz eigenen „unperfekten“ Look, den wir so lieben.

Was ist noch wichtig für den perfekten „Hygge Look“? Kerzen, Blumen, schöne Kissen und Decken, denn sie machen die Tafel individuell und gemütlich. Ein sanftes und ganz tolles Licht geben die Teelichthalter Mist von House Doctor ab. In die kleinen Vasen von der Marke Ernstform haben wir zarte Gräser und Blüten dekoriert. Denkt dran, eine ungerade Anzahl an Vasen und Deko-Objekten sehen immer am besten aus! Zarte Kissen aus Leinen & Baumwolle und eine weiche Wolldecke sorgen zusätzlich für Gemütlichkeit.

Tja, und was wäre ein Café ohne leckeres Gebäck? Ein absoluter Klassiker in den nordischen Ländern sind die Kanelbullar, leckere Zimtschnecken aus einem fluffigen Hefeteig. Wir finden, nur beim Anschauen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Als Topping noch frischgeschlagene Sahne und man fühlt sich wie in dem kleinen Café Varme in Kopenhagen aus dem Roman. Im Übrigen heißt „Varme“ auf Deutsch Wärme und dass passt doch auch ganz wunderbar zu unserem kleinen Café in Weißensee, findet ihr nicht?

Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust bekommen, den Roman zu lesen, wir können ihn definitiv weiter empfehlen!

Eure Carolin & Franziska

Blauer Krug von Nordliebe auf gedeckten Tisch
Skandinavisch gedeckte Tischtafel im Café Babushka
Zimtschnecken auf Rustic Tortenplatte von Nordliebe
Typisches Gebäck in Skandinavien: Kanelbullar, leckere Zimtschnecken aus einem fluffigen Hefeteig.
Zimtschnecken unter Glaskuppel mit großen braunen Teelichtern
Teller Set mit Kaffeetasse, Schüssel, Rustic Kuchenteller und Stoffserviette
Eingießende blaue Kanne Rustic von House Doctor von Nordliebe
Diese formschöne Kanne ist Teil der Geschirrserie “Rustic” von House Doctor.
Das Buch "Das kleine Café in Kopenhagen" von Julie Caplin
Sehr lesenswert, “Das kleine Café in Kopenhagen “, unsere Inspirationsquelle für diese Fotostrecke.
Weiße Schüssel mit Schlagsahne und Zimt in den Händen gehalten
Gedeckter Tisch mit Rustic Geschirr von House Doctor bei Nordliebe erhältlich
Tresen im Café Babushka mit Pflanzen
Große Glasvase mit hellen Blumen von Ernst bei Nordliebe
Frische Blumen dürfen für den perfekten “Hygge Look” einfach nicht fehlen!

Nicolas Vahé Bretter mit bedruckten Nudelholz von Nordliebe
Gedeckter Outdoor Tisch mit Wolldecke und Tablett
Rundes Rattan Tablett mit Zimtschnecken und Rustic Geschirr
Hellgraue Wolldecke von Nordliebe

Andere Projekte

Strauß des Monats November
Tipps & Tricks
Metallringe / Stern weihnachtlich dekorieren
Tipps & Tricks
Skandinavische Weihnachten Teil 2
Wohnideen
Light and Modern Design
Stilberatung